Die Pinkel-Katze - ein leidiges Thema

Der Symptomenkomplex Unsauberkeit und Harnmarkieren ist bei Katzen ein häufig präsentiertes Problem.

Dabei sind Katzen besonders saubere Tiere !

Es besteht aber ein wichtiger Unterschied zwischen der Unsauberkeit und dem Harnmarkieren. Bevor man entscheiden kann, worum es sich tatsächlich bei der eigenen Katze handelt, muss man ihr Ausscheidungsverhalten kennen.

Von der Katze wird erwartet, dass sie ein Katzenklo benützt, weil es da ist - ungeachtet der Bedingungen.

Um letztendlich herauszufinden, wo es bei der eigenen Katze hakt, benötigt man ein sogenanntes Pinkel-Protokoll, welches darüber Auskunft gibt, wann was wo an Urin hinterlassen wird.  Nach dessen Auswertung kann entschieden werden, welche Therapiemöglichkeiten in Frage kommen. 

Haben Sie Bedarf, erkläre ich Ihnen den detaillierten Ablauf!